WANDERN

Sport - Wandern

  • 4 geführte Wanderungen pro Woche – ein perfekt organisierter Bergurlaub
  • Keine Mindesteilnehmerzahl bei geführten Touren
  • Regelmäßig Themenwanderungen mit vielen Erlebnishöhepunkten
  • 2 autorisierte Bergwanderführer das dynamische Duo „Mutter & Tochter“
  • auch wenn das liebe Wetter nicht mitspielt haben wir ein tolles Programm
  • Kostenloser Verleih von Wanderausrüstung wie Teleskopstöcke, Nordic Walking Stöcke, Rucksäcke, Trinkflaschen, Wetterschutz
  • Trockenraum für Schuhe und Bekleidung – sowie Schuhputzbereich
  • Täglich Nordic Walking am Morgen mit Guide

Ein Wander-Erlebnisbericht

Den Wanderbericht von unserem lieben Gast Horst möchten wir an dieser Stelle nicht vorenthalten. 
Eine Erzählung über Urlaubserinnerungen, aber gleichzeitig für uns auch ein ganz wunderbares Lob. Vielen Dank, lieber Horst, für die Mühe und deine schönen Worte. 

Grüß Gott Margit, Melanie und Carina, mein zweiter Aufenthalt in der Eng war nicht nur länger, sondern auch schöner. Ich freute mich über die herzliche Begrüßung und das Bemühen, die geführten Wanderungen meinem Vermögen anzupassen. Meine Haupterkenntnis ist wohl, dass ich auch allein in den Bergen wandern kann und mich sicher fühle.

Meine Wandertage:

20.07.2018:
Geführte Wanderung vom kleinen Ahornboden zum Karwendel-Haus.

21.07.2018:
Geführte Wanderung zur Johannisbach-Schlucht. Private Zugabe: Binsalm

22.07.2018
Privat: Vormittags Lamsenjoch, nachmittags Wasserfall Eng-Grund

23.07.2018:
Geführte Wanderung ins Laliderertal. Abbruch wegen starken Regen. Am Nachmittag privat zum Wasserfall Eng-Grund.

24.07.2018:
Allein zur Falkenhütte.

25.07.2018:
Geführte Wanderung auf das Satteljoch. Vor der Plumsjochspitze in Wartestellung. Einkehr in die Plumsjochhütte.

26.7.2018:
Allein auf die Lamsenjochhütte.

27.07.2018:
Allein zum Hohljoch und weiter über den Laliderer Hochleger in Richtung Alpengasthof.

28.09.2018:
Erneut allein zur Lamsenjochhütte. Die beiden Paare aus dem Alpengasthof kamen eine halbe Stunde bzw. eine Stunde später an der Hütte an. Schon vor dem ersten Urlaub hatte ich mich sehr auf die Laliderer Wände und die Falkenhütte gefreut. Dieses stark frequentierte Ziel  findet jeder Tourist allein.  Die Bergführer des Alpengasthofes bieten Ziele abseits der Hauptwanderwege an, was richtig ist. Also machte ich mich beim ersten sonnigen Tag auf den Weg zur Falkenhütte.

Da die Falkenhütte geschlossen hat, führte mich meine zweite Tour zum Hohljoch und weiter über den Laliderer Hochleger bis zum Blick hinunter auf den Alpengasthof.

Als ich gleich zu Beginn des Urlaubes zur Binsalm ging, holte ich eine Gruppe Wanderer ein. Zu den beiden jungen Frauen, die vor der Gruppe gingen, sagte ich 100 Meter vor der Hütte: „Ich muss noch 5 Minuten warten.“ „Warum?“ „ Na unten standen doch 45 Minuten Wegzeit.“

Mit diesem Lacher, den ich immer wieder gern weitererzählte, möchte ich mich bei Euch und Jochen und dem ganzen Team für die Tage in der Eng herzlich bedanken.

Herzliche Grüße

Horst

Von der ENG zur Lamsenjoch-Hütte
am 26. und 28.07.2018

Grüß Gott Margit, Melanie und Carina,

nach meiner Erstbesteigung im Alleingang des Weges zur Falkenhütte am 24.07.2018 nahm ich mir die Lamsenjoch-Hütte vor. Beim Frühstück hatte ich mit Erika und Wolfgang sowie mit Franzi und Mirko vereinbart, dass wir uns 12 Uhr auf der Lamsenjoch-Hütte treffen. Wir starteten nicht gemeinsam. Meine Startzeit war gegen 9 Uhr.

Der Weg zur Lamsenjoch-Hütte führt in der Regel über die Binsalm. Viele Blumen rechts und links zieren den Wegrand. Auch Kühe säumen den Weg, den man dazwischen finden muss. An einem Punkt kam ich am Scheideweg an, links ging es zum Hahnkampl, geradeaus zur Lamsenjoch-Hütte.

Das Hahnkampl ist zu schwierig für Horst, sagte Jochen. Aber ein kleines Stück Weg bin ich dann doch gegangen und fand ein herrliches Plätzchen für die Mittagsruhe. Dann ging es weiter über den Höhenweg mit Sicht auf die Lamsenjoch-Hütte. Er wird mit jedem Mal leichter für mich. Selbst die kurze Passage über die Schutthalde traute ich mich zu passieren. Auch andere steinige Wege bereiteten mir dieses Mal keine Schwierigkeiten. Glücklich erreichte ich die Lampenjoch-Hütte auf 1.980 Metern. Es war 10 Minuten vor Zwölf und der Appetit und noch mehr der Durst waren groß, so dass ich meine Mahlzeit allein einnahm. Später, als ich bereits gegessen hatte,  kamen meine Freunde dazu. Zwei Tage später am letzten Wandertag war ich erneut auf der Lamsenjoch-Hütte und auch hier traf ich ein nettes Paar, mit dem ich mich vom ersten Moment an prima verstand. Auf dem Rückweg über die Binsalm bedankte ich mich in der kleinen Kapelle für die unfallfreien Urlaubstage. Es waren wunderschöne Tage!Mein Sohn machte auch einen Vorschlag, dass er mit mir zusammen im nächsten Jahr eine Woche Urlaub in der Eng machen möchte. Dann bin ich ein Achtzigjähriger.Ich bin mit der Urlaubsnacharbeit noch beschäftigt und kann mir schon Gedanken für das nächste Jahr machen. Was für eine Freude!